Start - Das Team - Zeynal Sahin

Zeynal Sahin

Image
Zeynal Sahi

Listenplatz: 8

Ausschussvorsitzender SSI

Mein Name ist Zeynal Sahin, 60 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Verkehrspädagoge. Ein Gastarbeiterkind, seit 1974 in Gießen.

Ich bin Vorsitzender des Ausländerberats und des Sozialausschusses der Universitätsstadt Gießen.

Ich bin Mitbegründer und seit 1996 ununterbrochen Mitglied im Ausländerbeirat der Stadt Gießen. Mehr als 30 Jahre bin ich Mitglied der SPD und seit 10 Jahren gehöre ich dem Stadtparlament der Universitätsstadt Gießen an.

Wir fragen uns: Wie verändern sich Menschen durch Einwanderung nach Deutschland? Wir fragen uns: Wie verändert sich Deutschland durch die Einwanderung? Wie schaffen es Menschen trotz unterschiedlicher Traditionen, Religionen und Sitten, sich zum Wohl in unserer Stadt, in unserem Land zusammenzufinden?

Menschen, die in zwei Kulturen zuhause sind, sind wichtig. Sie sind wichtig als Brückenbauer, die die Mehrheitsgesellschaft für Minderheiten sensibilisieren und umgekehrt jene Zugewanderten, die noch abseitsstehen, an die Mehrheitsgesellschaft heranzuführen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir das WIR-Gefühl in unserer Stadt stärken.

Gießen ist geprägt von der Vielfalt seiner Menschen und deren Toleranz und Weltoffenheit; dem gegenseitigen Respekt voreinander.

Ich werde mich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, für Chancengleichheit, gegenseitigen Respekt und gleichwertige Lebensbedingungen einsetzen und werde entschieden gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtspopulismus agieren!

Image
Zeynal Sahin

Demokratie und Zusammenhalt

01. März 2021 / Zeynal Sahin

Dass die Mehrheit entscheidet, ist ein Grundgedanke der Demokratie.
Gleichzeitig besitzt jeder Mensch Rechte, die von keinem anderen angetastet werden dürfen…