Start - Das Team - Astrid Eibelshäuser

Astrid Eibelshäuser

Image
Astrid Eibelshäuser

Listenplatz: 1

Stadträtin

Astrid Eibelshäuser, hauptamtliche Stadträtin, stellvertretende Vorsitzende der SPD Gießen

Seit nahezu 10 Jahren gehöre ich dem Magistrat der Universitätsstadt Gießen an. Die Zuständigkeit für Fragen der Schulentwicklung, für die vielfältigen Themen der Integration und der sozialen Stadterneuerung, für Investitionen in Bildung und soziale und kulturelle Infrastruktur, um nur einige Schwerpunkte meiner Arbeit zu nennen, gehören zu den Themen, die mein politisches Engagement bereits seit langem prägten. Seit langem in der SPD und seit langem in der Wahlheimat Gießen.

Bevor ich den Weg in die hauptamtliche Politik gegangen bin, habe ich 17 Jahre als Lehrerin an einer Beruflichen Schule gearbeitet.  In dieser Zeit lernte ich unzählige Jugendliche kennen, deren Schul- und Lebensweg alles andere als geradlinig verlaufen ist. Jugendliche, die auch nach Misserfolgserlebnissen wieder durchstarteten. Junge Menschen, die Respekt und Zuwendung  in der Schule zu schätzen wussten, weil ihnen Respekt und Zuwendung nur in der Schule zuteilwurden. Junge Menschen,  die alle Unterstützung brauchten, um zu einem erfolgreichen Schulabschluss und zu einem Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu gelangen. Diese Arbeit hat mich in besonderer Weise geprägt und mich bestärkt in meiner Überzeugung, dass Bildungspolitik immer auch Sozial- und Gesellschaftspolitik ist und dass den Bildungsinstitutionen eine zentrale Rolle zukommt bei der Verteilung von Lebenschancen. Als Bildungsdezernentin habe ich in den letzten zehn Jahren leidenschaftlich dafür gefochten, dass Schulen gut ausgestattet arbeiten können, damit sie gleiche Lebenschancen für alle Kinder garantieren können.

Image
Teamwork

Bildungsbau – Investitionen in Zukunft

18. Februar 2021 / Astrid Eibelshäuser

„Der Raum ist der dritte Pädagoge“, so sagt es der norditalienische Erziehungswissenschaftler Loris Malaguzzi (1920-1994).  Der erste…

Image
Astrid Eibelshäuser

Schulen ganztags gestalten

18. Februar 2021 / Astrid Eibelshäuser

Nach 13 Uhr zu Hause alleine vor einem Berg Aufgaben – in Schulen mit Ganztagsanboten und in Ganztagsschulen gehört das der Vergangenheit an.…

Image
17 Ziele

Zeit zum Umdenken – Was zählt wirklich?

15. Februar 2021 / Astrid Eibelshäuser

Was können wir denn als einzelne Personen, als einzelne Stadt oder einzelnes Land schon groß tun, damit die Agenda 2030 Erfolg hat? Warum sollen…

Image
Zusammenarbeiten

Grundschulen: Orte für die ganze Familie

11. Februar 2021 / Astrid Eibelshäuser

Wir wissen: Immer mehr Kinder gehen ganztags zur Schule. Grundschulen sind für viele Kinder längst zum Lebensort geworden.