Programm to go:

E-Mobilität

Die kommunalen Möglichkeiten zur Förderung der E-Mobilität liegen hauptsächlich im Infrastrukturausbau. Wir wollen daher über die Stadtwerke den Aufbau eines stadtweiten Ladesäulennetzes voranbringen. Als Standorte kommen beispielsweise öffentliche Gebäude und andere Orte mit einer gewöhnlichen Aufenthaltsdauer von mehr als einer Stunde in Frage (z.B. Supermarktparkplätze, Kurzzeitparkplätze und insbesondere P&R-Parkplätze). Bei der Entwicklung und Erneuerung der Nieder- und Mittelspannungsnetze werden wir darauf achten, dass die künftigen Netzkapazitäten den „tankenden“ Elektroautos Rechnung tragen. Auch werden wir dafür sorgen, dass das Ladesäulennetz in der Stadt möglichst niedrigschwellig genutzt werden kann. So soll beispielsweise die Bezahlung mit EC-Karte möglich sein und hierfür keine SWG-Kundenkarte benötigt werden. Wir wollen den Aufbau eines niedrigschwelligen, quartiersnahen und preisgünstigen Carsharing-Angebots mit Elektrofahrzeugen durch die SWG prüfen.

Kapitel Verkehrgerecht - Die Verkehrswende schaffen,

gießengerecht. Eine Stadt für alle.

Unser Programm steht als PDF-Datei zum Download bereit.