Schule&IT

Der Prozess der digitalen Ausstattung der Schulen erfolgt in der Universitätsstadt Gießen systematisch und mit umfassender Beteiligung der Schulen. Es existiert ein beschlossener Medienentwicklungsplan, der im Rahmen des Digitalpaktes von Bund, Land und Kommunen umgesetzt wird. Darüber hinaus werden weitere Förderprogramme genutzt. Dabei geht es um die Anbindung aller Schulen an das Glasfasernetz, die flächendeckende Installation der IT-Infrastruktur, die Verfügbarkeit von Servern und Kommunikationsplattformen und -verbindungen an allen Schulen, die Ausstattung aller Unterrichtsbereiche mit digitalen Medien. Wir setzen uns ein für eine schnelle Umsetzung dieser Maßnahmen, Schulen umfassend beteiligt sind, Personalstellen für IT-Support beim Schulträger geschaffen werden, und alle Beteiligten geeignete Bedingungen erhalten, um ihre Medienkompetenz zu stärken. Kinder und Jugendliche sollen in der Schule oder im Stadtteil Orte für digitales Lernen außerhalb von Unterricht nutzen können, v.a., wenn die notwendigen technischen Voraussetzungen zu Hause nicht vorhanden sind. Das regionale Medienzentrum wollen wir weiter stärken, damit es wachsenden Aufgaben gerecht werden kann: (fächer-)spezifische Medienkompetenz für Lehrkräfte, Netzwerkorganisation für unterschiedliche Akteure aus Schule, Kultur, Erwachsenenbildung, Vereinen, Fördereinrichtungen.

Kapitel Bildunggerecht - Bildung heißt Zusammenhalt,