Programm to go:

Ganztag

Schulen sind für Kinder und Jugendliche zentraler Lern- und Lebensort, dem ganztägig arbeitende Schulen gerecht werden müssen. Wir werden den Ausbau der ganztägig arbeitenden Grundschulen weiter fördern, mit kommunalen Ressourcen unterstützen, die Gebührenfreiheit bis 16.00 h beibehalten und an den Grundschulen den von Bundesebene avisierten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder realisieren. Wir werden die Sozialraumorientierung der Grundschulen weiter fördern und Kooperationen mit Gemeinwesenarbeit, Vereinen und Stadtteilinitiativen stärken. Wir werden die Schulsozialarbeit an den Grundschulen ausweiten und Schulen bei der Entwicklung von multiprofessionellen Teams unterstützen. Wir werden weiter in Grundschulen investieren, damit die baulichen Voraussetzungen für die Schulen als Lern- und Lebensort auch gegeben sind. Das erfordert zum Teil neue Raumkonzepte und andere Lernumgebungen, Mensen, Bibliotheken, Bewegungs- und Rückzugsräume, aber auch angemessene Ausstattungen, um den Anforderungen an die Umsetzung der inklusiven Bildung gerecht zu werden.

Kapitel Bildunggerecht - Bildung heißt Zusammenhalt,

gießengerecht. Eine Stadt für alle.

Unser Programm steht als PDF-Datei zum Download bereit.