Leistungssport

Zur Sicherung und Weiterentwicklung des Basketballstandortes Gießen wird die Auswertung der Machbarkeitsstudie für eine Multifunktionsarena sowie andere Optionen geprüft. Für eine nachhaltige Zielperspektive sind hierfür zunächst Fragen zur Größe der Halle, der Finanzierung, des Betriebs- und Vermarktungskonzepts sowie der zukünftigen Nutzer zu beantworten. Auch das Engagement der überregional erfolgreichen Fußballvereine mit der Jugendabteilung der TSG Wieseck und dem FC Gießen nach seinem aus Gießener Sicht erfreulichen Liga-Verbleib bei seinem Regionalliga-Engagement im Waldstadion soll weiterhin gefördert werden. In anderen Sportsparten wird von Gießener Sportvereinen ebenfalls erfolgreich Leistungssport betrieben (beispielsweise in den Sportarten Tanzen, Power Lifting, Radsport, American Football, Kegeln, Bowling und Rudern). In diesen Bereichen sollen auch in Zukunft notwendige Beiträge hierfür geleistet werden.

Kapitel Sportgerecht - für den Sport in Gießen ,