Fahrradverleihsystem

Das Leihradsystem ist in den letzten zwei Jahren zu einem wichtigen Bestandteil im Gießener Stadtverkehr geworden und ermöglicht, auch längere Strecken durch die Stadt schnell zurückzulegen. Es wurde somit eine gute Möglichkeit für Berufspendelnde und Studierende geschaffen, die zu den Hauptverkehrszeiten, flexiblere Verkehrsmittel nutzen möchten. Das Fahrradverleihsystem verstehen wir als eine sinnvolle Ergänzung zu dem in Gießen bestehenden Nahverkehrsnetz. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Gießener Bürger:innen auf diese Alternative zurückgreifen können. Die Nutzung wollen wir dabei in Zusammenarbeit mit dem Anbieter möglichst niedrigschwellig gestalten. Darunter verstehen wir transparente und nachvollziehbare Anmeldemodalitäten sowie eine Anpassung des Systems an örtliche Gegebenheiten.

Wir wollen das bestehende Fahrradverleihsystem strukturell ausbauen und besser mit unserem regionalen ÖPNV verbinden.

Kapitel Verkehrgerecht - Die Verkehrswende schaffen,