Start - Blog - Solidaritaät mit Israel- gegen Judenhass auf deutschen Straßen

Solidaritaät mit Israel- gegen Judenhass auf deutschen Straßen

22.Mai 2021

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft e. V. (DIG) Gießen ruft gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zur Solidarität mit Israel auf. Angesichts der jüngsten antisemitischen Übergriffe ist jetzt eine unbedingte Unterstützung von jüdischem Leben bundesweit notwendig. Als Antwort auf die Raketenangriffe der Hamas auf Zivilisten in Israel muss die Stadt Gießen ihre uneingeschränkte Solidarität mit der Partnerstadt Netanya und dem jüdischen Staat ausdrücken.

Die flächendeckenden Raketenangriffe auf die israelische Bevölkerung sind ein Kriegsverbrechen. In dieser Frage gibt es keine zwei Meinungen: unsere Stadt Gießen muss unverrückbar an der Seite Israels stehen. Unsere Freundinnen und Freunde in Netanya und in allen anderen Städten oder Regionen Israels brauchen jetzt unsere volle Unterstützung.

In vielen Städten, darunter Frankfurt am Main, Münster, Stuttgart und Berlin, hat die Kommunalpolitik symbolisch reagiert. Vor deutschen Rathäusern weht die blau-weiße Fahne des jüdischen Staates.

Gegenwärtig erlebt Israel den größten Gewaltausbruch seit dem Gaza-Krieg 2014. In einem innerpalästinensischen Machtkampf profiliert sich die Hamas mit großflächigem Raketenterror gegen Israelis. Ohne Unterstützung des iranischen Regimes wäre dies undenkbar. Der Beschuss aus Gaza kostete etliche Menschen das Leben. Der Terror der Hamas zielt ausdrücklich auf zivile Opfer in Israel. Auch die bewusste Inkaufnahme von Opfern unter der Zivilbevölkerung des Gaza-Streifens gehört zur perfiden Strategie des islamistischen Terrors der Hamas. Zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan versteht sie es, die Konflikte in Jerusalem religiös aufzuladen. Inzwischen brennen jüdische Geschäfte und Synagogen innerhalb und außerhalb von Israel. Weltweit identifizieren antisemitische Akteure jüdische Gemeinden mit Israel und greifen diese an – auch in Deutschland.

Als Ausdruck der Solidarität mit Israel sowie mit allen Jüdinnen und Juden in Deutschland organisiert die Deutsch-Israelische Gesellschaft Gießen gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern am Samstag, den 22. Mai 2021, um 15:00 Uhr eine Solidaritätskundgebung auf dem Berliner Platz vor dem Rathaus in Gießen. Alle Freundinnen und Freunde Israels sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Vorläufige Liste der Rednerinnen und Redner der Kundgebung:

Lawrence de Donges Amiss-Amiss, Präsident der Deutsch-Englischen Gesellschaft (DEG) und Mitglied der jüdischen Gemeinde

Uwe Becker (Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e. V., Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Frankfurt am Main)

Michaela Engelmeier (Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e. V., eh. Mitglied des Deutschen Bundestages)

Joachim Fontana (Vorsitzender der AG Gießen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e. V.)

Dow Aviv (Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Gießen)

Marion Balser (Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Gießen-Netanya e. V.)

Randy Uelman (CDU Stadt Gießen)

Alexander Wright (Bündnis 90/Die Grünen Gießen)

Frank-Thilo Becher (MdL, SPD)

Sacha Stawski (Vorsitzender von Honestly Concerned e.V. und ILI – I Like Israel e.V)

Dr. Dorothea von Ritter-Röhr

Dominik Erb (Stadtverband FDP Gießen)

Kooperationspartner:

AG Gießen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e. V.

Antifaschistische Bildungsinitiative e.V.

Ausländerbeirat Stadt Gießen

Bündnis 90/Die Grünen Gießen

CDU Stadt Gießen

Deutsch-Englische Gesellschaft Gießen e. V.

FDP Stadt Gießen

Honestly Concerned e.V.

ILI - I LIKE ISRAEL e.V.

Jüdische Gemeinde Gießen

Jusos Gießen

Kurdische Gemeinde Deutschland e. V.

Partnerschaftsverein Gießen-Netanya

SPD Stadt Gießen

Zionistische Organisation Deutschland e.V.