Start - Blog - Rollback der Geschlechter - Ein Symptom der Pandemie (Podiumsdiskussion vom 8.März)

Rollback der Geschlechter - Ein Symptom der Pandemie (Podiumsdiskussion vom 8.März)

11.März 2021

Seit einem Jahr befinden wir uns in der Situation zwischen Lockdown, Homeoffice und Homeschooling, aber was bedeutet das für die Gleichstellung der Geschlechter? Haben wir das Ziel, welches in Artikel 3 des Grundgesetzes garantiert wird, also die Gleichberechtigung von Mann und Frau erreicht? Wir vermuten, dass es nicht so ist. Neben der Tatsache, dass nahezu alle systemrelevanten Berufe mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden, übernehmen sie gleichzeitig immer noch die häuslichen Pflichten zum größten Teil alleine. Das Thema Care-Arbeit wird in diesem speziellen Jahr besonders deutlich. Viele unterschiedliche Studien bestätigen, dass offensichtlich diese Corona-Krise die Frauen doppelt belastet und alt hergebrachte Rollenbilder wieder hervortreten lässt. Über dieses Phänomen sprachen wir mit unseren Expertinnen.

Unser digitales Podium

  • Nina Heidt-Sommer (SPD &AsF)
  • Ina Daßbach (JLU)
  • Friederike Stibane (Beauftragte für Frauen- und Gleichberechtigungsfragen)

Moderation:
Stefanie Kraft und Liza Beci (Jusos Gießen)